Die SÜDWÄRME AG ist ein mittelständischer Energiedienstleister, der seine Kunden in allen Fragen rund um Wärme und Strom unterstützt. Mit der Expertise der providata, einem Anbieter von bedarfsgerechten Energielösungen, erweitert die SÜDWÄRME AG ihre globale Kompetenz und Fachkenntnis im regionalen Markt. Mit der providata gewinnt die SÜDWÄRME AG einen starken Partner an ihrer Seite. Vor allem das Wissen und die 20-jährige Erfahrung im Bereich Datenmanagement sowie das Know-how im Bereich IoT ergänzen das Leistungsspektrum.

Dank der Unterstützung von providata ist das Ablesen von Volumen- und Energiezählerständen, Vorlauf- oder Rücklauftemperaturen mittels Fernauslesung von Wärmemengenzählern in Anlagen der SÜDWÄRME AG und ihrer Partnerunternehmen nun einfach und unkompliziert. Die Zähler sind per M-Bus an ein Gateway angeschlossen, das die Zählerdaten per LTE oder LAN in das Backend von providata übermittelt. Der Mehrwert für die SÜDWÄRME und ihre Kunden besteht in kontinuierlichen Zählerdaten auf Basis von viertelstündlichen Werten, die ein deutlich verbessertes Monitoring der einzelnen Anlagen sowie eine bessere Steuerung ermöglichen.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Pilotprojekts in einer unserer Anlagen in München hat uns die Dienstleistung von providata absolut überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im gesamten süddeutschen Raum “, so der verantwortliche Projektingenieur der SÜDWÄRME AG, Matthias Barnerßoi.

Die neue Technologie wird in 21 Kompetenzzentren und über 400 Erzeugungsanlagen eingeführt und ermöglicht das Auslesen von Zählern aus der Ferne im 15-Minuten-Takt. Gemäß Fernwärme- oder Fernkälte-Verbrauchserfassungs- und -Abrechnungsverordnung, kurz FFVAV, müssen ab dem 31.12.2026 alle Zähler fernauslesbar sein.
Neben der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen bieten ein verbessertes Monitoring und eine bedarfsgerechte Steuerung der Anlagen einen erheblichen Mehrwert. Auch Endkunden profitieren durch transparente und einsehbare Zählerstände von der Neuerung.

Über providata:

Die providata GmbH (providata) ist 2022 mit der Fusion der beiden Unternehmen e.dat GmbH und E-MAKS GmbH & Co. KG gegründet worden. Rund 450 Mitarbeitenden arbeiten an den Standorten Freiburg und Schwerin.

Als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmert sich providata bundesweit um die Markt- und Kundenprozesse kommunaler und industrieller Auftraggeber. Das Portfolio der providata beinhaltet Lösungen in den Segmenten Abrechnung, Forderungsmanagement, Marktkommunikation, Energiedatenservice, Messervice und Kundenservice. Abgerundet wird dieses Portfolio durch Expertise in weiteren Bereichen wie dem Internet of Things (IoT) oder Robotic Process Automation (RPA).
www.providata.de