Rundum-Sorglos-Paket für kleine und mittlere Wärmeversorger
Die providata bietet ein Rundum-Sorglos-Paket für kleine und mittlere Wärmeversorger. Im Vordergrund steht dabei die Entlastung der Wärmeversorger mithilfe eines modularen Angebotes. Die Leistungsbausteine sind individuell wählbar und reichen vom Zählereinbau bis zur Verarbeitung, Aufbereitung und Analyse der Daten.
Kleine und mittlere Wärmeversorger stehen oft vor der Herausforderung, mit personellen Engpässen umzugehen. Wofür große Versorger meist mehr Ressourcen zur Verfügung haben, gibt es bei kleinen Versorgern meist nur eine Zuständigkeit.
Aufgrund der personellen, wie auch finanziellen Engpässen wird es zunehmend schwieriger, sich der steigenden Komplexität der Aufgabenstellungen und gesetzlichen Anforderungen zu stellen. Passgenau dafür ist die praxiserprobte Lösung der providata und der Mondas ausgelegt und so gestaltet, dass gerade kleinere Wärmeversorger davon profitieren: Entstanden ist ein Rundum-Sorglos-Paket. Durch umfassendere Services rund um den Zähler werden zeitaufwändige Aufgaben an Expert:innen der providata übertragen. Dies führt unmittelbar zu einer Entlastung in der Betriebsführung auf Seiten des Wärmeversorgers.
Das Rund-um Sorglos-Paket ist in der Partnerschaft mit der Nahwärmeversorgung Teningen GmbH im Aufbau. Diese betreibt im Auftrag der Gemeinde Teningen die kommunalen Wärmenetze mit 120 Hausanschlussstationen.
„Für einen sicheren und effizienten Betrieb ist eine Vielzahl gesetzlicher Vorgaben einzuhalten. Dies ist insbesondere für unsere kleineren Netze herausfordernd. Die providata setzt genau hier an und verschafft uns Entlastung im operativen Betrieb.“ fasst Daniel Krauß, Betriebsleiter bei der NWT, die Leistungen zusammen.
Die providata übernimmt neben dem (turnusbasierten) eigenorganisierten Zählerwechsel eine umfassende Sichtprüfung und bei Bedarf Tätigkeiten zum Filtertausch oder Anpassung von Stellventilen auf Basis der Stammdaten. Durch die IoT-datengestützte Visualisierung der Anlagen und Übergabestationen für die Betriebsführung bis zur reinen Verbrauchsdatenvisualisierung für die Endkunden im Rahmen der FFVAV, schafft die providata der Nahwärmeversorgung Teningen GmbH Freiräume. Somit wird die Wärmeversorgung systematisch professionalisiert und effizienter gestaltet. Die Unterstützungsleistungen reichen dabei modular vom Messkonzept, über die Montagen, das Gerätemanagement, bis hin zum aktiven Datenmanagement und der Visualisierung der Sensorik und Messgeräte.
Der technische Betriebsführer der NWT, Matthias Sehne, beschreibt die Zusammenarbeit mit der providata als gewinnbringend: „Dank der strukturierten Herangehensweise der providata in ihrer Ausprägung als unser WärmeMSB® spüren wir direkt die große Entlastung bei der Betriebsführung – vor allem durch den umfassenden Übergabestationsservice.”
Haben auch Sie Interesse daran, entlastet zu werden? Sprechen Sie uns gerne an. Wir stellen ihr individuelles Rundum-Sorglos-Paket für Sie zusammen.
Wen können Sie ansprechen?
Philipp Sebastian Schandelmaier-Treick
Leitung Internet of Things