Direkt zum Inhalt wechseln

Digitalisierung von Wärmemengenzählern durch Datenübertragung mittels NB-IoT  

Digitalisierung von Wärmemengenzählern durch Datenübertragung mittels NB-IoT  

Die providata unterstützt mittels modernster IoT-Technologien die Digitalisierung von Wärmenetzen. Dabei steht sie ihren Kunden im gesamten Leistungsprozess vom Zähler bis zum Kundenportal zur Seite. Als Expertin für Mess- und Gerätetechnik stellt die providata sicher, dass alle Komponenten individuell auf die Anforderungen des Wärmenetzes und der Erzeugungsanlagen abgestimmt sind.  

Wärmenetzbetreiber unterliegen umfassenden regulatorischen Anforderungen. Dazu zählen beispielswese die zur Verfügungstellung monatlicher Verbrauchsinformation und die damit verbundene Einrichtung von fernauslesbaren Messeinrichtungen. Bei der Erfüllung der stetig wachsenden Anforderungen unterstützt die providata mit ihren Lösungsbausteinen und ihrem Partner-Netzwerk.  

badenovaWÄRMEPLUS ist einer der Kunden, der ihr Wärmenetz mit Unterstützung der providata digitalisiert. Die Wärmemengenzähler der badenovaWÄRMEPLUS sind mit Modulen (von elvaco) zur Fernauslese ausgestattet, die Daten mittels der Funktechnologie NB-IoT übermitteln. Die providata unterstützt mit verschiedenen Dienstleistungen bei der Umrüstung: Von der Plausibilisierung der Datenpakete bis hin zum fortlaufenden Monitoring und der Analyse der Daten in Bezug auf Fehler oder notwendige Alarmmeldungen. Die ausgelesenen Daten werden der badenovaWÄRMEPLUS auf einer Plattform aufbereitet und zur Nutzung, Analyse der Netze und Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt. Die badenovaWÄRMEPLUS hat bereits 30% ihrer NB-IoT fähigen Zähler umgerüstet.   

“Mit der Unterstützung von providata und dem Einsatz von NB-IoT-Zählern schaffen wir nicht nur Transparenz und Kosteneffizienz in unseren Prozessen, sondern legen auch die Grundlage für eine Nachhaltige und digitale Energiezukunft”, sagt Klaus Preiser Geschäftsführer der badenovaWÄRMEPLUS.    

Die Datenübertragung mittels NB-IoT bietet verschiedene Vorteile. Der Aufwand für das Ablesen der Zähler vor Ort entfällt durch die Übertragung per Funk. Somit werden die Zählerstände nicht nur einmal im Monat, sondern stündlich erfasst. Das bietet den Vorteil Netzlasten und Anlagen verbrauchsabhängiger steuern zu können.   

Die providata kann den gesamten Leistungsprozess vom Einbau des Zählers bis zur Datenlieferung an den Endkunden bereitstellen. Dabei sind die Möglichkeiten der Unterstützung sehr vielfältig. Egal ob bereits ein Zähler vorhanden ist, oder ein neuer bereitgestellt werden muss, die providata hat dank modularem Leistungsbaukasten das passende Angebot. Ihre Leistungen bietet die providata überregional an.   

Möchten auch Sie Ihr Netz digitalisieren und die Vorteile der Datenübertragung z.B. mittels NB-IoT nutzen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu, wir haben das passende Angebot für Sie!  

Wen können Sie ansprechen?

Philipp Sebastian Schandelmaier-Treick

Leitung Internet of Things